Suche nach:

Ich bin gleichsam mit einem stark wachsenden Familienunternehmen am Esstisch aufgewachsen.

Ich weiß, was es heißt, den Gleichklang zu suchen, zwischen den notwendigen Veränderungen im Familienunternehmen und dem emotionalen Beharrenswunsch der Vorgängergeneration.

Meine persönlichen Erfahrungen als Unternehmerin und Familienberaterin geben Ihnen das beruhigende Gefühl, wirklich verstanden zu werden.

Als ich sieben Jahre alt war, gründeten meine Eltern das Unternehmen. Das war mir in den ersten Jahren eher störend in Erinnerung. Das Unternehmen hat naturgemäß sehr viel Raum und Energie meiner Eltern eingenommen und so war mein Anreiz, mich beruflich in dieses Unternehmen einzubringen, nicht sehr groß.

Mit Beginn meines Studiums wuchs das Interesse jedoch, da ich einen hervorragenden Realitätscheck meiner Studienthemen hatte und ich mich selbst erproben konnte, am realen Objekt, nicht in der Theorie.

So habe ich nach meinem Studium die Chance genutzt und sofort ein großes Projekt im eigenen Unternehmen übernommen. Dabei konnte ich mir trotz Herausforderungen (Unternehmertochter, jung, Frau, männlich dominiertes Tätigkeitsfeld) Respekt und Erfolg erarbeiten.

Nach vielen Höhen und Tiefen bin ich schließlich in den Vorstand berufen worden und der Generationenwechsel sollte in die Tat umgesetzt werden.

Dass dies ohne Begleitung und Moderation stattfand, erachte ich rückblickend als nicht optimal.

Genau diese Erfahrung, welche enorme emotionale und berufliche Herausforderung ein Generationenwechsel sein kann, hat mir umfangreiches Wissen und persönliche Erkenntnisse beschert, um anderen Familienunternehmern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, und die Empathie, diese besondere Zeit bestmöglich zu meistern.

Seit Mai 2023 bin ich Partnerin der Trademus Beratung – Nachfolge in Familienunternehmen. zur Homepage

Ausbildung

1991 allgemeine Hochschulreife

1991 – 1995 Studium Holztechnik an der FH Rosenheim – Abschluss Dipl. Ing. (FH) Holztechnik

2008 – 2012 Topmanagement Coaching mit Implementierung konsistenter Führungssysteme

2023 Ausbildung zum Business Coach (IHK)

2023 Ausbildung zum systemischen Coach (dvct)

Mein Antrieb

Für jeden Menschen innerhalb eines Familienunternehmens gibt es DEN richtigen Platz. Passt die Position nicht zum Menschen, schadet es der Person und dem Unternehmen. Die perfekte Position für jeden Menschen gilt es heraus zu arbeiten. Hierzu ist es unverzichtbar alle Beteiligten anzuhören und deren Meinung zu respektieren, damit der Verbund und das wunderbare Geflecht des Familienunternehmens Bestand haben und alle sich wohl fühlen. Dabei will ich Sie unterstützen. Der Nordstern des Unternehmens bleibt, der Kontext darf sich ändern und neu ausgerichtet werden.

Mein Beitrag

Ich berate und begleite die Beteiligten der Familienunternehmen durch den Prozess der Nachfolgeregelung, um Klarheit in Ort, Zeit und Form zu sichern.

Warum gerade Familienunternehmen und Unternehmerfamilien?

In Familienunternehmen gelten besondere Werte und Strategien. Die Ziele der Unternehmer fokussieren sich stärker als anderswo auf das Unternehmen und dessen Fortführung. Die Facetten von Familienunternehmen sind spannend, da hier berufliche und familiäre Wirkungskreise eng miteinander verknüpft sind und unendlich Chancen bieten. Um die Stärken zu nutzen und das Potential voll auszuschöpfen, bedarf es meist des unabhängigen Blicks von außen, damit das eigentliche Ziel nicht aus den Augen verloren geht und alle Beteiligten genau IHREN Platz finden. Selbst aus einer Unternehmerfamilie stammend, kenne ich diese Herausforderungen aus eigener Erfahrung. Und die Möglichkeiten!